Seit 1987 widmet sich Vibia der Beleuchtung. Das Unternehmen versteht diese als ein übergreifendes Element für Architektur, Design und Gebrauch. Zu den Kunden des in Barcelona ansässigen Unternehmens zählen zum Beispiel Hotels wie das Kenshō Boutique Hotel & Suites aus Griechenland oder das Hotel Quirk aus den USA. Büroräume wie diejenigen in Den Haag werden mit Vibia-Leuchten beleuchtet und in Italien leuchten Vibia-Produkte von den Decken des Sitzes des Modelabels Jacob Cohen. Ob Israel, Frankreich, Australien oder Brasilien: Vibia ist weltweit ein Lieferant hochwertiger Beleuchtungsprodukte und ein zuverlässiger Partner für Beleuchtungsprojekte aller Art. Privatkunden profitieren bei Vibia von absoluter Spitzenqualität und hervorragenden Lichteigenschaften, welche auch den Ansprüchen nobler Hotels und bekannter Firmensitze gerecht werden.
Zwischen dem Licht und unserer gesamten Wahrnehmung von Landschaft, Architektur und Lebensräumen besteht eine Verbindung, die sich stark auf unsere Gefühlswelt auswirkt. Vibia begreift, dass Leuchten somit die Fähigkeit haben, in diese Wechselbeziehung zwischen Mensch und Umgebung einzugreifen. Beispiele dafür können ein Vater sein, der seinem Sohn eine Geschichte vorliest und dafür Licht benötigt. Oder das Essen mit einem Kollegen, aus dem sich ein regelmäßiger Kochabend entwickelt, bei dem man das Essen bei schönstem Licht genießt. Ein anderes Beispiel ist das Pärchen, das sich bei einem Städtetrip eine echte Sehenswürdigkeit ansehen will und von der Atmosphäre, die auch durch die Beleuchtung erzielt wird, rundum begeistert ist.
Das Ziel von Vibia ist es, den individuellen Charakter eines Menschen und seiner Situation zu berücksichtigen und einen Leuchtkörper anzubieten, der den Menschen die Welt rundum erleben lässt. Dass Licht zum Erlebnis wird, sieht man auch bei den einzigartigen Beleuchtungsprojekten, welche Vibia gemeinsam mit seinen Kunden aus dem Hotel- und Gastronomiebereich erfolgreich realisiert hat. Dabei liegt der Schwerpunkt bei der Realisierung dieser Beleuchtungsprojekte auf der engen Zusammenarbeit mit dem Kunden und den Fachleuchten, darunter Leuchtendesignern, Architekten, Dekorateuren und Künstlern. Das Gesamtwerk ist eine Kooperation aller Parteien.
Um Projekte aus dem Bereich der Wohn-, Arbeits- und Serviceumgebung erfolgreich umzusetzen, konzentriert sich VIBIA bei seinen Designs auf lichtstarke Leuchtobjekte. Das bedeutet, dass das Licht und nicht die Form bei den Designs im Vordergrund steht. Somit überwiegt bei Vibia-Leuchten klar das Moderne und Schlichte. Einfache geometrische Formen und die Beibehaltung der „klaren Linie“ sind Kennzeichen der Vibia-Produkte. Dies ist auch bei denjenigen Leuchten der Fall, die sich als echte Kompositionen erweisen, beispielsweise miteinander harmonierende, treppenförmige Kuben oder verschiedengroße Kugeln, Ringe oder tropfenähnliche Strukturen. Das macht die Leuchten von Vibia mit zahllosen Einrichtungsstilen kompatibel. Materialtechnisch kommt bei den Leuchten dabei zum Einsatz, was für die Situation optimal ist, ob es sich dabei nun um Metacrylat, Aluminium oder mundgeblasenes Triplex-Opalmattglas handelt.
VIBIA setzt bei seinem Schaffen auf die Kreativität von Experten. Verschiedene Designer warten mit einer Reihe von ganz eigenen Kreationen auf, die eindeutig der jeweiligen Handschrift zuzuordnen sind. In das Portfolio von Vibia gliedern sich Designer wie Antoni Arola und Enric Rodríguez, die mit der LED-Lichttechnik faszinierende Lichtszenarien zu erzeugen wissen. Leuchten von Diego Fortunato bereichern Bibliothekstische, während Toan Nguyen seit 2008 ein eigenes Atelier unterhält und sich bei seinen Vibia-Produkten auf Ästhetik und Zweckmäßigkeit gleichermaßen fokussiert. Ein anderer Designer ist Xucla, der mit seiner umfangreichen Erfahrung im Innenraumdesign und mit Beleuchtungsprojekten für das projektorientierte Unternehmen Vibia verschiedene Lichtlösungen entwarf.
Diese Designer erschaffen individuelle Leuchtenprodukte, die jedoch immer den Richtlinien von Vibia folgen: eine zielorientierte Herangehensweise und die Voranstellung einer Beleuchtung, die beim Erleben der jeweiligen Situation hilfreich ist.
Während Deckenleuchten eine ausgezeichnete Allgemeinbeleuchtung erzeugen und Hängeleuchten Essbereiche zu einem separaten Raumelement werden lassen, ist Vibia auch in denjenigen Bereichen stark, in denen sich Menschen einen individuellen Rückzugsort schaffen. Doch erst die Beleuchtung lässt diese Bereiche zu einem vollendeten Element des Raumes werden, in die man sich gerne zurückzieht. Denn schließlich gehören Licht und Wohnen untrennbar zusammen.
Zur Beleuchtung von Leseecke, Sofa und mehr werden Vibia-Stehleuchten und Vibia-Tischleuchten eingesetzt. Ihre Designs sind elegant, unkompliziert und liefern ein hervorragendes Licht genau dort, wo man es benötigt und wo es optimal zur Geltung kommt.
Neben dem Innenbereich kommen Vibia-Leuchten auch im Außenbereich zum Einsatz. Selbstverständlich gibt es hier besondere Anforderungen wie beispielsweise Schutzarten, die Vibia aber durch die Erfahrung seiner Experten optimal meistert. So können auch Beleuchtungsprojekte im Außenbereich erfolgreich durchgeführt werden. Und auch hier ist die umfassende Planung ein wichtiger Teil des Projekts „Licht“: grundstückstechnische oder landschaftliche Gegebenheiten werden berücksichtigt, um einen individuellen Beleuchtungsplan zu erstellen, bei dem jeder Part seinen Raison d’Être besitzt.
Herkunftsland: Spanien
Gründungsjahr: 1987
Auszeichnungen:
German Design Award 2018 | Archiproducts Design Award
Anschrift:
Vibia
LBarcelona, 72-74, 08820
EL Prat del Llobregat
Lampenwelt ist autorisierter Vibia-Partner.
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in €, inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Versandkosten
***Gültig bis zum 05.12.2024. Teilnehmende Produkte der Marke SLAMP sind direkt im Shop reduziert. Nur solange der Vorrat reicht. Preisänderungen vorbehalten.