Der Landhausstil steht bei uns für: Gemütlichkeit, Unkompliziertheit und auch Langsamkeit. Denn das suchen wir immer mehr auch in den hektischen Großstädten, in denen die Zeit nie stillzustehen scheint.
Ein rundum gelungener Landhausstil umfasst mehr als eine Landhaus-Deckenlampe, zum Beispiel die richtige Wandgestaltung, verwendete Materialien bei den Möbeln, die Dekoration oder auch die miteinander harmonierenden Farben. Dennoch ist die Deckenleuchte im Landhausstil ein zentrales Element davon. Denn ohne Landhaus-Deckenleuchten wäre alles dunkel. Sie schaffen die Grundbeleuchtung des Raums.
Eine solche Landhaus-Deckenleuchte vereint rustikale Teile wie Eisen mit anderen natürlichen Materialien wie Holz und cremefarbenen oder weißen Glas-Lampenschirmen. Das Ergebnis ist eine Leuchte, die in sehr warmen, gediegenen Farbtönen gehalten ist. Denn damit verbinden wir Gemütlichkeit.
Grundsätzlich benötigt jeder Raum eine Grundbeleuchtung. Doch verschiedene Räume können unterschiedliche Anforderungen an die Leuchte stellen.
Das Wohnzimmer ist ein zentraler Lebensbereich. Sie haben stattdessen Ihren hölzernen Esstisch mit der Holzbank daran dazu auserkoren? Weil Sie sich hier nach der Arbeit noch niederlassen, um ein Bier zu trinken? Auch gut! Aber vielleicht haben Sie einen gemütlichen Ohrensessel im Wohnzimmer, den Sie mit einer Landhaus-Stehleuchte versehen haben, um in den Büchern zu lesen, die in Ihrem großen Bücherregal Platz finden. Vielleicht entspannen Sie sich auch einfach nur mal auf der Couch.
Wie Ihr persönlicher Landhausstil auch aussieht: Sie benötigen eine Deckenleuchte im Landhausstil, um diesen überhaupt wahrzunehmen. Wählen Sie lichtstarke Modelle, es sei denn Sie bevorzugen den wirklich, wirklich rustikalen Charme uralter Landhäuser, in denen am Abend und in der Nacht kein Lichtlein brannte.
Die Küche ist ein Ort vieler Lichter, die auf Funktionalität hin ausgerichtet sind. Dazu zählen Unterbauleuchten unter den Küchenschränken oder z. B. Pendelleuchten über den Arbeitsplatten, natürlich schön stilvoll designt und mit LED-Lichttechnik. Hey, niemand sagt, dass man in einem modernen Landhausstil nicht auch alle Vorzüge moderner Lichttechnik verwenden darf!
Das ist etwas, das jedem bei der Einrichtung seines Landhausstils klar sein sollte: Wer die Einrichtung nach seinen Wünschen auch mit anderen Stilrichtungen kombiniert, lebt individueller – und glücklicher. Durchaus möglich, dass Sie sich mehr vom Rustikalen entfernen und eher zu einem modernen, leichten Landhausstil mit hellen Hölzern und klaren Formen tendieren. Das sieht dann schon ganz schön nach Skandi aus? Ja, richtig! Denn der Skandi-Style ist auch nichts anderes wie die skandinavische Variante des Landhausstils. Wie, Sie wussten das nicht?
Sehen wir einmal von der Landhausvilla ab, sind Flure in der Regel recht eng. Und niedrig. Aus diesem Grund wählen wir in Fluren Landhaus-Deckenlampen aus, die den vorhandenen Raum nicht noch kleiner machen, als er ohnehin schon ist. Eine geringe Höhe der Leuchte hilft, authentisch-landhäuslich zu beleuchten und dabei trotzdem Raum zu sparen.
Legen Sie aber auf rustikale Gestelle und kleine Keramikschirmchen im Flur nicht sonderlich viel Wert, können wir Ihnen auch ganz moderne Einbaustrahler empfehlen. Die fügen sich nämlich hervorragend in Decken ein, sodass Holzdecke und Leuchte quasi eins werden. Viele Nature-Style-Hotels nutzen dieses besondere Gestaltungselement, das zwar nicht unbedingt traditionell, aber richtig, richtig stylisch aussieht.
Wenn Sie in Ihrem Landhaus-Schlafzimmer im Bett liegen und an die Decke blicken – sollten Sie nicht vom Licht einer Landhaus-Deckenleuchte geblendet werden. Darauf ist vor allem bei der Ausrichtung von Deckenleuchten mit mehreren Leuchtmitteln zu achten. Eine schöne Lösung sind nach oben gerichtete Lichtquellen, die durch die Reflexion an Decke und Wand für eine sehr weiche Lichtstimmung sorgen. Perfekt fürs Schlafzimmer!
Darf es noch eine Spur gemütlicher sein? Nun, da gemütliche Stoffe (Decken, Kissen, noch einmal Decken) auch im Landhausstil eine bedeutende Rolle spielen, wird man einen gemütlichen Stoff einer Landhaus-Deckenlampe nicht absprechen. Die Rede ist von Textildeckenleuchten, deren Licht einfach noch eine Spur weicher und wärmer wirkt.
Dass bei Deckenlampen im Landhausstil immer auf eine warme Farbgebung geachtet wird, erwähnten wir bereits. Doch diese warme Farbgebung bezieht sich nicht nur auf das Gestell der Leuchte und dessen Materialien, sondern auch auf das verwendete Licht bzw. dessen Farbe: Warmweiß sollte es sein! Nicht mehr als 3.300 Kelvin. Ein bläuliches, „kaltes“ Weiß findet im Landhausstil kaum einen Platz (in vielen anderen Einrichtungsstilen für den gemütlichen Teil der vier Wände übrigens auch nicht).
Womit Sie dies am meisten beeinflussen können, sind LED-Lampen. Achten Sie auf die Produktdetails im Shop, darunter auf die Zeile Lichtfarbe, und genießen Sie weitere Vorteile mit Ihrem LED-Licht:
Übrigens: Absolut im Trend sind flache LED-Panels mit einem Rahmen aus Holz für den Landhausstil. Sie kombinieren das Traditionelle mit dem Modernen. Denn dass sich beides nicht ausschließt, wissen Sie bereits. Und viele, viele andere auch, die den Landhausstil ganz modern im New Country- oder Skandi-Style erleben, vielleicht mit ein bisschen Vintage dabei oder einem Hauch Industrial.
Sie haben offene Fragen zum Thema Deckenleuchten im Landhausstil? Dann melden Sie sich bei unserer Fachberatung. Hier kommen Sie zu unserem Kontaktformular.
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in €, inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Versandkosten
***Gültig bis zum 05.12.2024. Teilnehmende Produkte der Marke SLAMP sind direkt im Shop reduziert. Nur solange der Vorrat reicht. Preisänderungen vorbehalten.