Auch der praktische Gewerbebereich, also zum Beispiel Werkstätten, die Industrie oder verschiedene Nutzräume wie Parkhäuser, zeichnet sich durch einen individuellen Stil aus. Dieser lässt sich so beschreiben: Ein dort angebrachtes Leuchtenprodukt muss sich in das Gesamtbild auf eine unauffällige Weise integrieren, es muss professionell wirken und vor allem auch professionell sein. Denn in genannten Bereichen kommt es auf die funktionale und nicht die gestaltende Eigenschaft von Licht an. Ein modelliertes Licht zum Beispiel wird in einer Produktionshalle eher für Schwierigkeiten in der Maschinenbedienung als für eine Vereinfachung sorgen. Licht im gewerblichen Bereich muss effektiv ausleuchten – Licht und Schattenspiele sind bei der oft auch gefährlichen Maschinenarbeit fehl am Platz. Technisches Licht ist daher besonders effektiv in der Lichtqualität und besonders zurückhaltend im Design.
Werkstätten, Industrie und Fertigung sowie Parkhäuser: Einige Anwendungsbereiche für technisches Licht wurden bereits genannt. Doch auch innerhalb dieser Bereiche gibt es Unterschiede hinsichtlich der Beschaffenheit einer Leuchte. In die Kategorie des technischen Lichts fallen zum Beispiel die oftmals sehr robusten und einflussresistenten Wannen-Anbauleuchten. Hinzu kommen Lichtleisten sowie Hallenstrahler. Letztere sorgen oftmals mit einer Verwendung von Metalldampflampen für optimales Licht bei entsprechender Langlebigkeit der Lichtquelle. Hallenstrahler beleuchten dabei Messebereiche und Industriewerkstätten. Ein wenig anders verhält es sich mit Rastereinbauleuchten. Diese sind nämlich aufgrund der nahezu erreichbaren Blendfreiheit auch für den Bürobereich geeignet, in dem entsprechende Vorschriften für die Beleuchtung existieren. Auch Friseursalons nutzen Rasterleuchten, um für den Kunden eine Blendfreiheit zu erreichen.
Wie bereits erwähnt, dient technisches Licht der optimalen Ausleuchtung. Doch optimale Ausleuchtung bedeutet nicht immer ein maximal schattenfreies Licht. Im Gegenteil: Der Shopbereich zählt ebenfalls zum Gewerbeeinsatz. Und hier geht es vor allem um eine verkaufsfördernde Beleuchtung. Diese akzentuiert interessante Verkaufsflächen und rückt beispielsweise den Mittelgang durch eine vergleichsweise geringere Beleuchtung in den Hintergrund. Dadurch strukturiert sich der gesamte Verkaufsraum und der Kunde wird hinsichtlich seines Blickes gelenkt und auf die für ihn interessanten Angebote gestoßen.
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in €, inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Versandkosten